Szenenfolge

Wichtig: alle Darstellungen zum Thema Sex in diesem Lehrfilm sind kindgerecht nur angedeutet.

1. Am Morgen

Der 11-jährige Udo wacht diesen Morgen mal wieder mit einer Erektion auf.



Auch seiner kleinen frechen Schwester, Emmi, bleibt das nicht verborgen. Das macht die Sache nicht gerade einfacher zu verkraften. Beim Frühstück zeigt Udos 16-jähriger Bruder, Peter, ihm unterm Tisch ein Erotikmagazin und macht dabei obszöne Gesten. Udo ist angewidert.


2. Das neue Nachbarsmädchen

Im Nachbarhaus zieht eine neue Familie ein.



Als Udo mit dem Rad zur Schule fährt, kann er kaum die Augen von der 12-jährigen Tochter, Amelie, lassen. Sie spielt Fußball mit sich selbst und ihre Brüste hüpfen dabei frech unter ihrem T-Shirt. Udo liebt Fußball!


3. Am Nachhauseweg

Udo muss seine Schwester von der Schule abholen. Auf dem Nachhauseweg gehen die beiden an sexualisierter Werbung vorbei.




Udo bleibt fasziniert an einem Zeitungsständer mit aufreizenden Coverbildern stehen. Emmi zieht ihn genervt weiter.

4. Im falschen Film

Udo findet die Webseite des Nachbarmädchens im Internet. Während er aufmerksam ihre Bikinibilder studiert, regt sich etwas zwischen seinen Beinen, was ihn irritiert. Derweil tanzen Emmi und ihre Freundin, Pia, wild im Wohnzimmer und imitieren dabei die lasziven Bewegungen der Popstars. Erschöpft lassen sie sich schließlich auf das Sofa fallen. Emmi macht den CD-Player an, aber statt des Kinderfilms startet ein Erotikfilm. Verstört starren die Kinder auf den Bildschirm. Auch Udo hört in seinem Zimmer lautes Gestöhne. Er rennt nach unten und macht den CD-Player aus. Pia fängt an zu weinen. Die Mutter kommt nach Hause und beruhigt die Kinder.

5. In der Werkstatt des Vaters

Udo hat sich mit dem Vater verabredet, damit er ihn zum Fußballtraining fährt. Während er den Vater in der weiträumigen Werkstatt sucht, kommt er an seinem offenen Spind vorbei. Darin hängt das Poster eines wenig bekleideten Pin-up-Girls. Ein Arbeitskollege macht einen sexualisierten Scherz, bevor der Vater eingreift.

6. Am Fußballplatz

Beim Fußballtraining wird Udo von der Anwesenheit des Nachbarmädchens überrascht. Sie wird bei ihnen mit trainieren, weil der Verein keine Mädchenmannschaft hat. Amelie ist richtig gut. Als Udo sie nach dem Training ansprechen will, bringt er kein Wort heraus und sie geht mit einem anderen Jungen weg, der sich traut, sie anzusprechen.

7. Ein Abend ohne Eltern

Die Eltern gehen am Abend aus. Die Mutter bittet Udo auf die Schwester aufzupassen, während sie weg sind. Udos Gedanken kreisen nur um Amelie. Etwas später kommt Peter mit seiner Freundin nach Hause. Sie küssen sich leidenschaftlich im Flur. Kurz darauf sind laute Sexgeräusche aus dem Peters Zimmer zu hören. Emmi erscheint in Udos Zimmer und denkt, dass Peter Schmerzen hat, weil er so laut stöhnt. Udo kann sie jedoch beruhigen.
Nachdem Udo seine Schwester wieder ins Bett gebracht hat, ist er zu aufgewühlt, um zu schlafen. Als er sich mit dem Fernsehprogramm ablenken will, erscheint ein erotischer Werbeblock. „Willst du Sex mit mir, dann ruf mich an“ sagt eine weibliche Stimme. Die Stimme verfolgt Udo in den Schlaf.

8. Die Ohrfeige

Am nächsten Morgen sitzt Amelie vor der Schule alleine auf einer Bank. Udo will sie endlich ansprechen. Als er jedoch vor ihr steht, verlässt ihn wieder der Mut. Er stammelt, sucht nach den richtigen Worten, aber in seinem Kopf sind zu viele falsche Worte. So kommt es, dass aus seinem Mund die Worte „Willst du Sex mit mir“ herauspurzeln. Empört verabreicht Amelie ihm eine schallende Ohrfeige.


nach oben