Inhalt

Der 11-jährige Jonathan ist stolz, als seine Mutter sich von ihrer Bürgerinitiative zur Kandidatin für die nächste Bürgermeisterwahl aufstellen lässt. Doch schon bald erscheinen die ersten falschen Darstellungen dazu im Internet. Anfänglich werden nur ausgedachte Interviews veröffentlicht und Bilder in einem falschen und negativen Zusammenhang gebracht. Dann aber greift ein Unbekannter mit einem Fake-Account die ganze Familie an. Besonders ärgert es Jonathan, dass Mitschüler und Freunde jedes Wort im Netz für bare Münze nehmen und unkritisch weiter verbreiten. Jonathan handelt. Er nutzt seine Computerkenntnisse, um auf die Spur desjenigen zu kommen, der seiner Familie schadet, denn er hat einen Verdacht.

Spannendes Drama um einen Jungen, der mit perfiden Falschmeldungen im Netz konfrontiert wird.

- Was sind Fake News?
- Wie erkennt man Fake News und wie reagiert man darauf ?
- Falschdarstellungen und irreführender Umgang mit Bildmaterial
- Fake-Interview, Fake-Profil, Social Bot
- Unreflektiertes Weiterverbreiten
- Persönliche Auswirkungen aus kindlicher Sicht

Besetzung

Jonathan - Lukas Geisler
Thea - Dana Fourman
Ulli - Rocco Paetzold
Esther - Dilara Ziem
Frauke Habermann - Britta Horn
Herr Habermann – Stephan Schäfer
Frau König – Hannah von Peinen

Stab

Kamera
Kathleen Herbst
David Winnerstam

Ton
Uwe Griem

Tonassistenz
David Bader
Alexander von Lengerken

Maskenbild
Franziska Mayntz

Lichtgestaltung
Nils Liebheit

Internetgrafiken
Thomas Gundacker

Produktionspraktikantin
Nomingerel Tsogtsaikhan

Regieassistenz
Ursel Walldorf

Produktion
Michael Gautsch

Drehbuch Schnitt und Regie
Claudia Boysen


Für die freundliche Unterstützung danken wir der Hauptmann-von-Köpenick Grundschule Berlin-Köpenick

Eine Produktion der 8. Insel Filmproduktion
und der Michael Gautsch Filmproduktion
© 2018 by Michael Gautsch

nach oben