/Teil1
   
  Einleitung

Filminfo

Szenenfolge

Unterrichtsmaterial

Interview

Bestellung

Kontakt
   
Arbeitsblätter können Sie hier kostenlos downloaden:
Arbeitsblätter dkb 1


Eine Woche vor der Filmvorführung

Die Schüler schreiben auf ein Blatt Papier, in welchen Situa-
tionen ihnen schon schlechtes Benehmen vorgeworfen
wurde und in welchen Situationen sie für gutes Benehmen
gelobt wurden.
Welches Verhalten wurde häufig angeführt? Die Ergebnisse
können unmittelbar danach im Klassenverband ausgewertet
werden.
Die Schüler erhalten den Auftrag, ihre Eltern zu befragen,
was diese unter gutem Benehmen verstehen. Die Eltern
sollen drei Verhalten nennen, die ihnen besonders wichtig
erscheinen. Welches Verhalten kommt in den Antworten der
Eltern besonders häufig vor? Was könnten die Gründe dafür
sein? Die Ergebnisse können zu einem späteren Zeitpunkt
im Klassenverband ausgewertet werden.


Unmittelbar vor der Filmvorführung

Zu den im Film aufgezeigten Verhaltensweisen wird eine
Abstimmung gemacht. Fragen könnten z. B. sein:
Wer von euch findet es ärgerlich, wenn andere
- euch nicht grüßen
- sich nicht bei euch entschuldigen
- zu spät kommen
- die Türe vor eurer Nase zufallen lassen
- geliehenes Geld nicht zurückgeben
- euer Pausenbrot wegnehmen
- sich in einer Warteschlange vordrängen


Die verschiedenen Rollen des Films werden unter den
Schülern verteilt:
Max, Julia, Max´s Mutter, etc.
Die Schüler, die eine Rolle zugeteilt bekommen haben,
achten während des Films besonders darauf, was diese
Person tut und sagt.


Während der Filmvorführung

Das Arbeitsblatt kann ausgefüllt und die Ergebnisse nach
dem Film besprochen werden.
>> Arbeitsblatt PDF


Nach der Filmvorführung

Gruppen von 4 – 6 Schülern bilden sich und halten die
wichtigsten Aussagen des Films fest (10 Minuten). Diese
werden anschließend der Klasse vorgetragen und diskutiert.
Jeder Schüler schreibt eine Frage zum Film, die er gerne
von den Mitschülern beantwortet hätte, an die Tafel. Der
nachfolgende Mitschüler versucht diese Frage zu beantworten
und schreibt anschließend seine Frage an die Tafel.
Einzelne Szenen des Films können von den Schülern nach-
gespielt werden (in der positiven und negativen Variante).
Es können aber auch neue Szenen mit schlechtem/gutem
Benehmen erfunden und gespielt werden.
Jeder Schüler erhält zwei Karten, eine rote und eine grüne.
Alle, denen ein Kapitel gefallen hat (positiv oder negativ),
zeigen die grüne Karte, die anderen, denen ein Kapitel nicht
gefallen hat, zeigen die rote Karte.
Die einzelnen Schüler begründen, warum sie welche Karte
gezeigt haben.
Zum Abschluss stellen die Schüler Regeln für einen besseren
Umgang miteinander auf. Es wird ein gewisser Zeitraum verein-
bart, in welchen alle auf die Einhaltung dieser Regeln achten.
>> rote_grüne_karten PDF


Einige Wochen/Monate nach der Filmvorführung

An alle Schüler, die sich an die Regeln gehalten haben,
erfolgt die feierliche Urkundenverleihung.
>> Urkunde PDF


Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer!

Das vorangehende Unterrichtsmaterial zeigt einige Möglich-
keiten auf, wie der Film in Schulklassen eingesetzt werden
kann. Wenn Sie für Ihre Klassenarbeit weiteres didaktisches
Material zum Film entwerfen, das sich bewährt, schreiben Sie
uns bitte Ihren Erfahrungsberichte. Wir werden uns bemühen,
sie auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

redaktion@diekleinebenimmschule.de
Impressum